Die Auswirkungen von Stress auf Ihr Gesicht

Les effets du stress sur votre visage

Wenn du unter Stress leidest, zeigt sich das in deinem Gesicht und kann dich sofort um 5 Jahre älter aussehen lassen. Wenn Sie Ihren Stress nicht in den Griff bekommen oder Ihr Leben nicht positiv verändern, könnten Sie bald 10 Jahre älter aussehen. Dies sind einige der Auswirkungen von Stress und Angst auf Ihre Haut.

Warum Stress abbauen?

Dr. Sanam Hafeez, Psy.D, Professorin an der Columbia University und Gründerin von Comprehensive Consultation Psychological Services, NY, ist der Meinung, dass uns der Stress ins Gesicht geschrieben steht. Sie behauptet, dass manche Menschen, die einen stressigen Job gewechselt oder eine belastende Beziehung beendet haben, innerhalb weniger Tage jünger aussehen. Wenn Sie den Stress nicht in den Griff bekommen, wird er sich in Ihrem Gesicht zeigen, egal wie viel Sie für Gesichtsbehandlungen, kosmetische Verfahren und Hautprodukte ausgeben.

Fakten zum Gesicht

Stress kann die folgenden Anzeichen in Ihrem Gesicht hinterlassen:

 

Dunkle Augenringe: Stress kann die empfindlichen Blutgefäße unter den Augen zerstören, was zu Augenringen führt und Sie müde aussehen lässt.

Falten: Niedergeschlagenheit, Weinen, Ängste und zu wenig Schlaf können die Falten auf der Stirn, um den Mund und die Augen vertiefen.

Tränensäcke: Wenn Sorgen Sie die ganze Nacht wachhalten, kann der Schlafmangel dazu führen, dass sich Flüssigkeit im Bereich der unteren Augenlider ansammelt. Schlaf lässt Sie besser aussehen, und laut der American Psychological Association hebt selbst eine zusätzliche Stunde Schlaf pro Nacht Ihre Laune.

Vergrößerte Kieferpartie: Angewohnheiten wie Zähneknirschen oder das Zusammenpressen des Kiefers kommen häufig vor, wenn man mit Stress zu kämpfen hat, und führen dazu, dass die Muskeln anstrengend arbeiten. Dies kann dazu führen, dass Ihr Kiefer größer wird und Ihre Zähne Schaden nehmen.

Alopezie: Wenn Sie ängstlich sind, verschiebt sich die Wachstumsphase Ihrer Haarfollikel von aktiv zu ruhend. In dieser vorzeitigen Ruhephase verbleiben sie etwa 3 Monate lang, bevor es zu einem starken Haarausfall kommt. Bei Frauen ist diese Veränderung in der Regel reversibel.

Akne bei Erwachsenen: Bei der Entstehung von Akne im Erwachsenenalter spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, darunter das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke bei Frauen, aber auch Stresshormone können ein wichtiger Grund sein. Außerdem neigen Menschen, die ängstlich sind, dazu, an ihren Pickeln zu zupfen, um Stress abzubauen, wodurch sich das Problem verschlimmert.  

Juckreiz, Nesselsucht oder Schuppenbildung: Stressbedingte Schwellungen können Ekzeme, Rosacea, Hautausschläge und Veränderungen des Feuchtigkeitsgehalts der Haut auslösen.

Die Quintessenz

Laut Dr. Hafeez äußern sich Stresssymptome bei jedem Menschen anders, so dass es unwahrscheinlich ist, dass Sie alle Symptome auf einmal bemerken. Manche Menschen bemerken Veränderungen im Hautton und in der Hautbeschaffenheit, andere erleben Akne, Haarausfall oder zuckende Augen, während wieder andere Falten sehen.

 

Es ist unmöglich, Stress völlig zu vermeiden, aber ständige Sorgen und Ängste sind sicherlich ein Problem. Zu den Möglichkeiten, Spannungen abzubauen, gehören Meditation, tiefe Atemübungen und körperliche Betätigung. Nehmen Sie sich also eine Auszeit von Ihrem hektischen Leben, und geben Sie Ihrem Geist die Möglichkeit, Lösungen für die Probleme zu finden, die Sie belasten.